traumasensible Paarberatung

Warum erlebe ich Partnerschaften als schwierig?

Warum finde ich mich in immer den gleichen Konflikten und Situationen, unabhängig vom Partner?

Wie kann ich im Kontakt mit meinem Partner verbunden mit mir selbst bleiben?

Ist es egoistisch, wenn ich meinen Bedürfnissen Raum gebe?

 

Diese Fragen tauchen in unzähligen Beziehungen auf, und um sie beantworten zu können, ist es unverzichtbar, sich mit den Folgen von Bindungs- und Entwicklungstraumatisierungen zu beschäftigen.

 

Sehr viele Menschen mussten in ihrer Kindheit erleben, dass die Eltern sie nicht uneingeschränkt so lieben und akzeptieren konnten, wie sie sind. Sie erlebten sich dadurch als nicht gut genug und lernten, dass sie sich anstrengen müssen, um über erbrachte Leistungen vielleicht Liebe zu bekommen. Diese Erfahrungen von Zurückweisung und Ablehnung sind im Nervensystem physisch verschaltet und lassen sich nicht durch positive Gedanken auflösen.

Diese Traumafolgen haben weitreichende Konsequenzen für das gesamte Leben und definieren u. a. das Selbstbild, bestimmen die Art, wie Du andere Menschen wahrnimmst und welche Muster sich in Deinen Partnerschaften wiederholen.

 

Bindungs- und Entwicklungstraumatisierungen wirken also stark in jede Verbindung und Beziehungsebene hinein.

 

Wer nichts über Traumadynamik weiß, wird versuchen, auftretende Schwierigkeiten kognitiv und über  Verhaltensänderungen zu lösen.

 

Das kann aber leider nicht gelingen, weil die im Nervensystem hinterlegten  Schutz- und Bewältigungsstrategien immer stärker sind, als jede verstandesmäßige Entscheidung.

 

Eine gelingende Paarberatung muss also traumasensibel sein. Das bedeutet, dass ein tiefes Verstehen des verletzten Nervensystems, der ungelösten Emotionen und der daraus resultierenden Verhaltensweisen die Voraussetzung für heilsame Veränderungen ist.

 

Integrierte Traumatisierungen wirken sich dann nicht mehr destruktiv aus, sondern können – im Gegenteil -  zu einer erfüllten und innigen Partnerschaft und zur Tiefe und Bewusstheit beitragen.


Liebe ist der Raum, in dem alles erscheint. Sie ist das zeit- und raumlose Bewusstsein, jenseits aller Zustände.

Zustände kommen und gehen. Liebe war immer da, ohne Anfang, und Liebe wird immer da sein, ohne Ende.