Traumasensible Soma-Therapie

Ob bei Dir sogenannte „psychosomatische“ Beschwerden diagnostiziert werden, organische Beschwerden vorliegen, oder ob Du übergewichtig sind, an Rückenschmerzen leidest, oder Schlafprobleme, Mattigkeit und Schwäche Dich zermürben - Dein Körper signalisiert Dir durch alle Symptome zuverlässig, dass Dein Nervensystem im Überlebensmodus ist und bestimmte Bereiche Deines Lebens nicht mehr in Harmonie sind.

Dein Körper führt kein Eigenleben, er tut nichts ohne Grund, und tut alles, um Dich zu schützen und Dein Überleben zu sichern.

Jedes körperliche Symptom hat die Funktion, Dir eine Botschaft zu übermitteln.

Wenn Du diese Botschaft jedoch nicht zur Kenntnis nimmst, sondern nur das Symptom bekämpfen möchtest, muss Dein Körper notwendigerweise ein weiteres, oder anderes, Symptom ausbilden, um Dich darauf hinzuweisen, dass Du von Ihrem individuellen Lebensweg abgekommen bist und liebevolle Heilungsimpulse benötigst.

Es ist also von großer Wichtigkeit, die Sprache Deines Körpers verstehen zu lernen, und Krankheiten nicht als Zufall zu sehen, sondern als Zeichen und Ausdruck von Not.

Diese Betrachtungsweise ist nicht „kompliziert“, wohl aber recht ungewohnt.

Gerade in unserer westlichen Kultur liegt für die meisten Menschen das Gewicht stets auf dem Verstand. Der präfrontale Cortex kann aber nur, gleich einem gigantischen Computersystem,  vorhandene Daten miteinander abgleichen und aus diesen bestehenden Informationen eine Antwort liefern.

Für „Neues“, bisher noch nicht Erlebtes, ist damit kein Raum.

So wird deutlich, dass für die Gestaltung Deines Lebens  nicht ausschliesslich Dein Verstand zuständig ist.

In vielen Bereichen ist es Dein Herz, auf das Du Dich als zuverlässiges Navigationssystem auf Deinem Lebensweg verlassen kannst.

Deinen Verstand benötigst Du dann dafür, um das in die Realität umzusetzen, nach dem Dein Herz sich sehnt. In diesem Sinne ist der Verstand der Diener Deines Herzens.

Wenn Du die Stimme Deines Herzens wahrzuehmen lernst und ihr zu folgen bereit bist, kann Dein Körper regenerieren, und Du lebst wieder in Einklang mit Dir selbst, mit anderen Menschen und mit der Schöpfung.

Dein Körper besteht aus etwa 90 Billionen Zellen. In jeder Sekunde verlassen alte verbrauchte Zellen Deinen Organismus und 50 Millionen neue und frische Zellen fluten Deinen Körper.

Das heißt, Deinem System stehen permanent neue Ressourcen zur Verfügung, so dass kein körperlicher Zustand unveränderbar ist.